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Datum

Rubrik

Dossier

 

2021

Projekte


Lengi Weid die Umweltkatastrophe muss auf allen Ebenen verhindert werden !

   Lengi Weid Eiche die gefällt werden wird   30 Zone im Zelg über die LV Achse zur Lengi Weid       
 
   
Die Lengi Weid Waldegg mit Kapelle befindet sich in der Kantonalen Schutzzone



 

2021

Fakten


1987 Umfahrung abgelehnt

2021 Bemerkung zu den Industriezonen im Sensebezirk


 

2021

News


Keine Ombudsstelle, sondern eine Mediation soll Bürgern
bei Meinungsverschiedenheiten mit Behörden
zur Verfügung stehen.

mit Behörden zur Verfügung stehen.

 

2021

News


Projekt Bachtelatte der Gemeinde und der Pfarrei Düdingen
Überbauung die das Dorfzentrum
ökologisch und verkehrstechnisch überlastet wird !
Fragen hierzu ?

Bachtelmatte Fragen und Analysen

Bachtelmatte Projekt


 

2021/2018

News


PRP Art 36 und weitere
PRB -  Planungs und Baureglemet Düdingen
Darlegegung und Auswirkungen
ein Blick lohnt sich !

Arbeitszone Bahnhof Nord

Arbeitszone Bahnhof Nord Umzonen


Stellungnahme VoVD zum Genehmigungsentscheid
RUBD vom 1. Mai 2020 zu der
OP Revision
F Planungs- und Baureglement (PBR)
und den Zonennutzungsplänen


Stellngnahme zum Genehmigungsentscheid RUBD vom 1. Mai 2020 def

Arbeitszone Birch West
Pflicht: Wärmeverbund Anschluss anzubieten

Wurde durch die Gemeinde nicht vollzogen
und gewährleistet


Birch West Wärmeverbund Anschluss anzubieten


 

2020

Projekte


Genehmigung der Gesamtrevision des
Richtplans Kanton Freiburg – Zweiter Teil

29. Juli 2020 in F und am 8. September in D

Logo PDF  Deutsch   Logo PDF Französisch

 

2020

Projekte

Gestoppte Raumplanung des Kanton Freiburges
Urteil zu der rechtwiderigen Erstellung
der Migro in Avry Matran

Avry Migro

Bundesgericht Entscheide 1C_536/2019,
1C_537/2019; Freiburger Kantonsgericht
Entscheid 602 2019 3


 

2020

Projekte

Erschliessung eines Industriegebietes wie in
den 70iger Jahren der vorigen Jahrhunderts?
ABZ Birch1
was ist vorgefallen?

 

2020

FAQ

Botschaft von Bürgern und Bürgerinnen
zu Handen des gesamten Generalrates

Botschaft Logo

 

2020

FAQ

VoVD nimmt Stellung zu der 4ten Ortplanungsrevision

Die betroffenen Aussenquartiere von Düdingen  Die belasteten Naherholungsgebiete von Düdingen

 

2019

FAQ

VoVD nimmt Stellung zum F Planungs- und Baureglement (PBR) und der Erschliessung des Birch1

Birch Logo    Birch1 Quelle Düdingen

 

2019

FN Presse

AKUELLES

 

2019

FN Presse

NEWS

 

2015-2030

Bundesamt 

für Raumentwicklung

FFF in der CH und FR
FFF in der CH und FR 2

 

26.08.2015

FN Presse

FFF 171 Hektaren im Kt. FR

 

04.10.2018

FN Presse

Domdidier für Kulturgüterlager Wago Contact

Domdidier für Kulturgüterlager Wago Contact 1


 

17.07.2018

FN Presse

Domdidier für Kulturgüterlager vor GroRat 1

Domdidier für Kulturgüterlager vor GroRat 2

 

22.03.2018

FN Presse

Domdidier für Kulturgüterlager

Domdidier für Kulturgüterlager 2

 

17.07.2018

FN Presse

Courtepin Umfahrung geplant

 

13.07.2016

FN Presse

Flüsterbelag in Düdingen

 

13.07.2016

FN Presse

Flüsterbelag in Düdingen

 

21.06.2016

FN Presse

Umfahrungsstrasse teurer als die Poyabrücke

 

21.06.2016

FN Presse

Düdingen hoffen auf Umfahrungsstrasse

 

26.03.2016

FN Presse

Agglo unterstzütz Düdinger Velo Weg

 

28.01.2016

FN Presse

Lob und Tadel

 



 

21.11.2015

FN Presse

Brigli Park 246 Wohnungen

Brigli Park

 

16.10.2015

Fakten
Botschaft

Abschlussbericht 
Agglomearation Freiburg 2016

ETH Studie 2016

Botschaft 2015-DAEC-159 
12. Oktober 2015

Auf der Seite Seite 36 steht ausdrücklich, 
dass sich in Zukunft bis 2040 die Industrielle Entwicklung in Düdingen rückläufig entwickeln wird!

 

26.08.2015

FN Presse

FFF 171 Hektaren im Kt. FR

 

2015

Fakten
FAQ


Fruchtfolgeflächen


Die gesetzlichen Bedingungen und Vorschriften und für den Erhalt der Fruchtfolgeflächen haben Einfluss auf die Raumplanung & Ortsplanungen. 

 

01. Mai 2014

Fakten

PDF

Bundesrat setzt revidiertes Raumplanungsgesetz auf den 1. Mai 2014 in Kraft

Bern, 02.04.2014 - Der Bundesrat hat heute beschlossen, das teilrevidierte Raumplanungsgesetz und die revidierte Raumplanungsverordnung auf den 1. Mai 2014 in Kraft zu setzen. Die Revision sieht Massnahmen gegen die Zersiedelung vor, lockert die Bedingungen zur Errichtung von Solaranlagen und präzisiert die Bestimmungen zur Pferdehaltung in der Landwirtschaftszone.

Das teilrevidierte Raumplanungsgesetz (RPG), das in der Volksabstimmung vom 3. März 2013 angenommen wurde, sowie die revidierte Raumplanungsverordnung (RPV) treten am 1. Mai 2014 in Kraft.

Dies hat der Bundesrat an seiner heutigen Sitzung beschlossen. Ziele der revidierten Bestimmungen sind ein sorgsamer Umgang mit dem Boden, Bauzonen massvoll festzulegen und kompakte Siedlungen. Dörfer und Städte sollen nach innen weiter entwickelt werden, beispielsweise durch verdichtetes Bauen, das Schliessen von Baulücken oder die Umnutzung von Brachen. 

Damit sollen der Verschleiss von Kulturland eingedämmt und hohe Kosten für die Erschliessung mit Strassen, Strom und Wasser vermieden werden. Die Umsetzung der Revision verantworten die Kantone. Sie zeigen in ihren Richtplänen auf, wie die Entwicklung nach innen erfolgen wird. 

Sie müssen zudem sicherstellen, dass ihre Bauzonen dem voraussichtlichen Bedarf der nächsten fünfzehn Jahre entsprechen. Innert fünf Jahren muss diese Richtplanrevision bereinigt und vom Bundesrat genehmigt sein. Weiter sollen die Kantone bei Einzonungen für den Ausgleich, beispielsweise von Rückzonungen, mindestens zwanzig Prozent des Mehrwerts abschöpfen.

 

12.10.2014

Presse
Artikel Studie


Feinstaub Autobahn


Die
Gefährliche Abgase
Kinder an Autobahnen bekommen eher Krebs.


 

16.10.2015

Presse
Poyabrücke


Schilder

Schilder weisen nun in den Sensebezirk zum Hauptort "Tafers & Schwarzsee"

 

12.10.2014

Presse
Projekt


Poyabrücke


Die Poyabrücke ist eröffnet worden.


Der mittlere und obere Sensebezirk hat
somit direkten und schnellen Zugang zur Autobahn A12!

 

29.06.2013

Presse
FAQ

Das Bundesamt für Agglomeration ARE unterstützt den Kanton FR mit 26 Millionen für seine Agglomerationsprojekte.
Die Bahnunterführung  beim Düdingen Plus und das Valtraloc Konzept wird mit je 0,9 Mio unterstützt.

Die Birch - Luggiwil Strasse wird nicht unterstützt und auf Stufe C zurückgestellt.

 

18.04.2013

Presse
FAQ

Am 18. April 2013 wurde unsere langjährige Arbeit und die fundierten Aussagen mit der Präsentation einer wissenschaftlichen Definition vom Staatsrat Ropraz über 26 Projekte von Umfahrungs-, und Strassenoptimierungen bestätigt.


Wiederum wurde der Umfahrungsstrasse von Düdingen das Kosten-, Nutzenverhältnis abgesprochen und das Projekt wurde in die Stufe III „Tiefe Kostenwirksamkeit“ gestellt und somit bis auf weiteres zurück gestellt.


Es wurde auch empfohlen die Ortdurchfahrten mittels „Valtraloc“ zu optimieren
.

 

27.03.2013

Projekte

Der VoVD macht eine markante Eingabe zuhanden des Gemeindeverbandes des Sensebezirkes zur RP 2030.
Stellt umsetzbare Lösungsschritte vor legt den Grundstein zur "Innovation Sense 2015"

Verlangt die klare Einstellung der Vorprojektphase zur Umfahrungsstrasse zu Gunsten einer Regionalen Verkehrplanung.

 

22.02.2013

Projekte

Der VoVD sensibilisiert die betroffenen Anwohner mit einem Flugblatt und einer Orientierungsversammlung über die Auswirkungen der Regionalplanung RP Sensebezirk 2030. Bei Umsetzung der integrierten Umfahrung, würde diese gravierende Einschränkungen in sich bergen.

 

06.12.2012

FAQ

Für eine Zukunft ohne Umfahrung (Artikel FN)

Der VoVD wehr sich auf Grund der bisherigen
Absagen und Fakten, berechtigterweise gegen eine Umfahrung!


Damit werden wir eine ökologische und nachhaltige Zukunft für unsere nächsten Generationen erhalten.

 

15.10.2012

Projekte

Auf Grund der diversen Absagen und der Faktenlage ersucht der VoVD mit den Ortparteien ein Konsens für die gemeinsame Zukunft  zu finden.
In einem Brief an alle Ortsparteien zählt er 12 Massnahmen auf, die den Individualverkehr in Düdingen eindämmen werden.

 

02.06.2012

Projekte

Der VoVD nimmt Stellung zu der Revision der Orts-, und Verkehrsplanung in Düdingen.
Mit grosser Besorgnis  werden Bemerkungen /  Vorbehalte und Dossiereinsicht verlangt !

***

24.05.2012

FAQ

Die Umfahrung von Düdingen würde 156 bis 230 Millionen Franken kosten!

 

15.02.2011

Presse

Mit den Umfahrungsstrassen hat Freiburg keine Chance auf Bundesgelder!

 

15.02.2011

VoVD

Die Umfahrungstrasse ist eine klare Verlagerung und Belastung der Aussenquartiere!

 

28.10.2010

Presse

Siegerprojekt für Laupen. Die Lösung ohne Umfahrung

 

04.02.2010

Presse

Umfahrungen: Nach globalen Studie werden Prioritäten gesetzt

 

29.06.2009

Presse

Ja zum Verpflichtungskredit für die Umfahrungsstrasse Düdingen

 

29.04.2009

FAQ

Präsentation der "Verkehrsstudie unterer Sensebezierk" in Wünnewil

 ***

12.12.2008

Bund

Nicht Finanzierung der Umfahrung
Erläuterung des Bundesamtes zur Umfahrung V2 (Seite 35) !!

 

22.11.2008

Presse

Der KANTON Freiburg erhält keinen Franken für seine erste Tranche, der vom Bund bereit gestellten Geldern für die Agglomerationsprogramme!

 

08.10.2008

Presse

Keine Demokratisierung der Raumplanung!

 

18.09.2008

Presse

Sehr Schlechte Noten aus Bundes Bern!

 

04.10.2008

Presse

Es braucht einen zusätzlichen Autobahnanschluss

 

01.06.2008

Presse

Die Agglomeration wurde mit 61% von den Düdinger Bürgern verworfen!

 

05.12.2007

FAQ

Einsprache VoVD, der St. Leonard Kreisel braucht für den Sensebezirk eine unterirdische Transitstrasse!

 

10.10.2007

Projekte

Fillistorf: Tunnelprojekt - Variante als Lösung

 

04.06.2007

Presse

Regionaler Autobahnzubringer!

 

20.04.2007

Presse

Gemeinderat ist für Variante V2!

 

07.03.2007

FAQ

Überlegungen zur geplanten Umfahrung von Düdingen und zu einem möglichen Autobahnanschluss in Fillistorf

 

22.12.2006

Presse

Nicht nur eine Variante Umfahrungsstrasse Düdingen

 

23.11.2006

Presse

Lebensqualität soll in Düdingen erhalten werden!

 ***

25.09.2006

Presse

Die Poyabrücke wurde mit  81%  vom Freiburger Stimmvolk angenommen und befürwortet!

 

10.07.2006

Poyabrücke

Pro und Contra Poyabrücke!

 

13.04.2006

FAQ

An die Einwohner einiger Quartieren von Düdingen

 

24.04.2006

Geschichte

Aus der IGoVD wird ein Verein VOVD

 

23.04.2005

Presse

Viele Ungewissheiten zu der Realisation der Poyabrücke!!

 

24.03.2005

FAQ

Bewilligungskriterien für Autobahnanschlüsse

 

10.03.2005

Geschichte

Die IGoVD sollte Bestandteil der Arbeitsgruppe Gemeindeverband werden?!

 

10.03.2005

Geschichte

REGION SENSE:
Fragen zum zukünftigen Verkehreskonzept Sense werden debattiert und Lösungswege für das Entwicklungskonzept 2010 gesucht.

 

16.02.2005

Presse

Teilstück (Birch - Luggiwil) in Planung

 

07.12.2004

Geschichte

Informationsabend und Treffen mit verschiedenen Ortsparteien

 

23.09.2004

Geschichte

Informations-Gespräch (Talk) beim Radio Freiburg

 

30.04.2004

FAQ

Stellungnahme IGoVD zuhanden Gemeindeverband Region Sense

 

26.03.2004

Geschichte

Einladung vom Gemeindeverband zu einer  Sitzung Thema Verkehr

 

01.03.2004

Presse

Stellungnahmen verschiedener Parteien und Gemeindebehörden

 

11.02.2004

Presse

Der Grosse Rat sagt JA zu einer Gesamtstudie des Verkehrsproblems

 

04.02.2004

Projekte

Analyse / Konzepte der Streckenführung Umfahrung Düdingen

 

04.02.2004

Projekte

Kosten der Umfahrung Bulle

 

29.01.2004

Projekte

Neue Variante für die Poyabrücke

 

01.01.2004

Projekte

Konzept: Poyabrücke

 

16.12.2003

Presse

Neue Strasse von Filstorf nach Berg / Staatsrat lässt Dossier prüfen

 ***

23.12.2002

FAQ

Arbeitsgruppe (IGoVD)
Vorbehalte und Auswirkungen zur Umfahrung von Düdingen. Einschränkung der Bewohner, die Ökologie und die regionale Entwicklung

1990

Ortsplanung

Es wurde die Variante V1 gewählt, da die Variante V2 zusätzliche neue Eingriffe in die Landwirtschaftszone bringen würde und diese Entwicklung und weitere als ungünstig betrachtet wurden!

***

1989/1998

Intervention

Diverse Vorbehalte und Interventionen zur Streckenführung der V1 & V2

1987

Düdingen

Düdingen im Jahr 2000   Ein Leitbild als Grundlage zur Revision der  Ortsplanung




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Letzte Änderung: 11.01.2022