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Autobahnzubringer Revision der Ortsplanung Düdingen 2007

Regionale Überlegungen zur Streckenführung


    • Welcher Autobahnzubringer ist für unsere Region Sense am
     optimalsten?


    • Welche Fahrdistanzen treten auf?

    • Wie viele Kreisel gibt es? (Verkehrsfluss)

    • Welche Geschwindigkeiten werden gefahren?

    • Welche Fahrzeit muss man einplanen?

    • Welche Faktoren werden entstehen und welche Auswirkungen werden
      diese haben?






Autozubringer Friseneid 2009



Planausschnitt aus der Liberte

Countournement de Guin


La Liberté 30-40-FR-13.pdf


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!! Variante Friseneit !!

    • Autobahnzubringer Mariahilf - Friseneit (Bestehendes Strassennetz)
    • Distanz  9.2 km
    • Kreisel 1-2 Stück
    • Tunnel 1 Stk
    • Geschwindigkeit im Ø 50 - 80 km/Std
    • Fahrzeit:  8 - 9 Min
    • Flüssige Verkehrsführung gegeben, da wenige Wohngebiete und
      Kreisel durchfahren werden müssen.
   
Bei Zirkels ist eine Tunnel geplant.
    • Das Dorf Bösingen wird umfahren und mit dem bestehendem
      Strassennetz wird Friseneit angefahren.




Fazit:



    Mit der Friseneit Variante ist eine Regionales Verkehrskonzept
      erarbeitet worden, dass sowohl das Dorf Düdingen und auch das
      Dorf Flamatt vom Verkehr entlastet!


Die Poyabrücke und die Friseneit Variante sollten als
1te + 2te Priorität erstellt werden.

Damit erhalten wir die optimalste Lösung im Sensebezirk
um die Dörfer Düdingen, Bösingen, Schmitten und Flamatt
 zu entlasten.

   Detailstudien und entgültige Variantenwahl
 sind noch im Arbeit.



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Variante Poya - Brücke

    • Autobahnzubringer Mariahilf - Granges-Paccot
    • Distanz  6.2 km
    • Kreisel 4 Stück; Ampel 2 Stück
    • Geschwindigkeit im Ø 50 - 70 km/Std (Teilweise 4-spurige
      Strassenführung)

    • Fahrzeit:  8 - 9 Min
    • Flüssige Verkehrsführung möglich, optimierte Verkehrsführung ist
      geplant, in Stadtnähe jedoch Stauproblematik denkbar.

    • Streckenführung durch bewohntes Stadtgebiet



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Variante V2

• Autobahnzubringer Mariahilf - Düdingen
• Distanz  6.5 km
• Kreisel 6 - 7 Stück um Düdingen.
• Geschwindigkeit im Ø 50 - 70 km/Std.
• Fahrzeit:  9 - 10 Min
• Weniger flüssige Verkehrsführung möglich, da 6 - 7 Kreisel auf der
  Strecke durchfahren werden müssen. 

• Die Strecke führt mehrheitlich durch bewohnte und geplante neue
  Quartiere und Naherholungszonen.



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Variante Fillistorf

    • Autobahnzubringer Mariahilf - Fillistorf
    • Distanz  6.0 km
    • Kreisel 2 Stück
    • Tunnel 1 Stk  
    • Geschwindigkeit im Ø 60 - 80 km/Std

    • Fahrzeit:  6 - 7 Min
    • Flüssige Verkehrsführung gegeben, da wenige Wohngebiete und
      Kreisel durchfahren werden müssen.




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    • Im Vergleich der drei möglichen A-12 Zubringer sehen wir, dass alle
      drei Fahrstrecken praktisch die gleich Distanz zur Autobahn aufweisen.


    • Der zentrale Punkt "Mariahilf/Tafers", deckt mit der Poya-Variante die
      Zufahrt zur Autobahn in westlicher Richtung ab.

    • Der zentrale Punkt "Mariahilf", deckt mit der Fillistorf-Variante die
      Zufahrt zur Autobahn in östlicher Richtung ab.

    • Bei der geplanten "V2-Variante" mit der gleichen Steckenlänge bis zur
      Autobahn, muss jedoch zusätzlich noch die Strecke von Düdingen bis
      nach Freiburg, bzw. die Strecke von Düdingen bis nach Fillistorf dazu
      gerechnet werden.

   
D.h. dass die nach Freiburg oder Bern fahrenden V2-Benutzer,
      zusätzlich noch 4 bis 5 km Mehrdistanz und
ca. 3 Min mehr Fahrzeit
      aufwenden
müssen!










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Letzte Änderung: 18.05.2009